Kirschblüte zwischen Lichterfelde und Teltow - am ehemaligen Grenzstreifen

Berlin-Brandenburg, 20.4.2011 Die Kirschblüte ist in vollem Gange.Ein Ausflug lohnt sich. Mit dem Fahrrad nur ein Katzensprung.

Das japanische Volk hat uns anlässlich der Mauerfalls Kirschbäume gespendet: „Aus Freude über die Vereinigung.“
default
„Rund 1.400 Kirschbäume und -sträucher von insgesamt 8.249 säumen den ehemaligen Grenzstreifen zwischen Berlin-Lichterfelde und Teltow bzw. Osdorf/Heinersdorf.
default
Am 5. Mai 2002 bildeten die leuchtend rosa strahlenden Blüten die Kulisse für das 1. Japanische Kirschblütenfest, das auf Initiative der Lichtenrader Umweltinitiative Teltower Platte (UI) unter Mitwirkung der B.I.T. und der Stadtverwaltung Teltow zelebriert wurde. In diesem Rahmen wurde ein großer Gedenkstein mit einer Bronzetafel enthüllt, der an die Spende der Kirschbäume durch das japanische Volk anlässlich des Falls der Berliner Mauer im Jahre 1989 erinnert. Diese Aktion hatte seinerzeit die TV Asahi Group initiiert, durch die für die Pflanzung der Kirschbäume spontan ca. 1 Millionen Euro zusammenkamen. Der extra angereiste Vizepräsident der Asahi TV, Herr Ozawa, sowie Angehörige der japanischen Botschaft wohnten der Enthüllung bei und konnten sich vom guten Zustand der wohl längsten Kirschbaum-Allee in Berlin-Brandenburg überzeugen.“

default

Aufschrift der Erinnerungstafel:

Kirschbäume gespendet von japanischen Bürgern

aus Freude über die Vereinigung unseres Volkes,

unterstützt vom TV Asahi Network,

gepflanzt vom Sakura-Organisationskomitee.

April 1996

 

Unter den Zweigen

der Kirschbäume in Blüte

ist keiner ein Fremder hier.

Issa

default
Link: Wir trauern mit Japan - Fukushima ist überall!

http://weblog.lichtenrade-berlin.de/archive/2011/03/27/wir-trauern-mit-japan---fukushima-ist--berall.htm
default

Fotos: ToM-BerLi-Press

Vorankündigung: Das 10. japanische „Hanami“ Kirschblütenfest findet am Sonntag, dem 8. Mai 2011 von 13 bis 18 Uhr statt...ob es da noch blüht, ist jedoch fraglich...
http://www.natur-land-forum.de

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Eintrag kommentieren

Hier klicken um sich zum Kommentieren einzuloggen




Graphical Security Code


Über mich
Tipps besonders für kulturelle Veranstaltungen in Berlin
Mehr über mich
21Publish - Cooperative Publishing